Impfungen 2024

Information zur Pflichtimpfung gegen die Newcastle Disease (Geflügelpest)

Liebe Mitglieder,

sicher haben alle mitbekommen, dass es in Hüttenberg im Jahr 2023 einen Ausbruch der Geflügelpest gab und das Veterinäramt des Lahn-Dill-Kreises auch auf unserer Zuchtanlage zur Beprobung der Tiere anwesend war.

In verschiedenen Gesprächen mit dem Veterinäramt stellte sich heraus, dass unsere Tierärztin die zu impfenden Tiere bei der Impfung beschauen muss. Dies geschah in der Vergangenheit über die bisherige Form des Impfens über das Trinkwasser in den einzelnen Stallanlagen nicht und ist für unsere Tierärztin so leider auch nicht umsetzbar.

Damit die uns betreuende Tierarztpraxis diesbezüglich nicht in Schwierigkeiten gerät und uns das Impfen der Tiere auch noch in Zukunft anbieten kann, hat der Vorstand folgendes beschlossen:

Die für alle Hühnerhalter und -züchter verpflichtende Impfung gegen die Newcastle Disease (Geflügelpest) wird zukünftig einmal jährlich mittels Injektion auf der Zuchtanlage des Geflügelzuchtvereins in der Berliner Straße 3 in 35625 Hüttenberg-Hochelheim durchgeführt. Dies bedeutet für alle, die ihre Tiere impfen lassen wollen, sich mit ihren Tieren auf der Zuchtanlage einfinden müssen.

Der Impfschutz hält mit dieser Methode für ein Jahr an, sodass der Termin nur einmal jährlich durchgeführt werden muss.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Impfangebot nur für Mitglieder des Geflügelzuchtvereins GZV 1927 Hüttenberg e. V. gilt.Es wird wie bisher ein pauschaler Impfbeitrag fällig, die übrigen Kosten übernimmt der Verein.

Der diesjährige Impftermin ist für Samstag, den 23.03.2024 von 11:00 – 13:00 Uhr angesetzt. Wir bitten alle Mitglieder, die zum Impfen kommen möchten, sich bis spätestens Mittwoch, den 20.03.2024 mit einer verbindlichen Angabe zur Anzahl der Tiere anzumelden.

Die Anmeldung kann über die Whatsapp-Gruppe des Vereins oder per E-Mail vorgenommen werden.

Wir hoffen auf euer Verständnis, dass diese Neuplanung notwendig ist, um das Impfen eurer Tiere auch in Zukunft in sicherer Art und Weise für alle Beteiligten über den Geflügelzuchtverein anbieten zu können.

Der Vorstand